Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

 

06.02.2021   

Wir warten. Aber Madame lässt sich Zeit. Wir halten euch auf dem Laufenden... 

07.02.2021
(Tag 1 der
Läufigkeit)   

 Als wenn sie mich gestern verstanden hätte, hat heute die Läufigkeit bei Aika eingesetzt. In ca. 2 Wochen soll gedeckt werden.

11.02.2021
(Tag 5 der Läfigkeit)

 Die Läufigkeit nimmt Fahrt auf. Für morgen haben wir den ersten Termin zur Vorstellung beim Tierarzt ausgemacht. Mal schauen was dort herauskommt. 
12.02.2021
(Tag 6 der Läufigkeit)

 Heute waren wir das erste Mal in der Praxis und haben Aika der Ärztin vorgestellt  Neben einem bakteriellen Abstrich wurde auch das erste Mal Blut genommen, um den Progrsteronwert zu bestimmen. Ergebnis war: Progesteron liegt bei 0,8 ng/ml. Alles noch im grünen Bereich ????????

14.02.2021
(Tag 8 der Läufigkeit)

 Tierarztbesuch Nr. 2: Progesteron ist erst auf 0,84 ng/ml gestiegen. Nicht viel. Hat aber nichts zu heissen. Wir sind ja noch früh dran. 

16.02.2021
(Tag 10 der Läufigkeit) 

 Tierarztbesuch Nr. 3: Wir sind gespannt.
Ergebnis war ernüchternd. Wir sind erst bei 1,25ng/ml.
Aika färbt auch noch sehr stark. Ich denke es wird noch ne ganze Weile dauern.  

18.02.2021
(Tag 12 der Läufigkeit)

 Tierarztbesuch Nr. 4: Geduld ist tatsächlich eine Tugend und war wohl im Juli ´84 ausverkauft. Der Test ergibt: Progesteron steht bei 2,95 ng/ml. Es tut sich was ????

20.02.2021
(Tag 14 der Läufigkeit)

 Tierarztbesuch Nr. 5: (Auch wenn die Praxis top ist uns wirklich sehr kompetent berät, würde es so langsam reichen ????) und mich würde auf wundern wenn sich nichts getan hätte, denn Aika ist mehr als „mietzig“. Jeder Rüde wird angeschmachtet und angepienzt. Das ist tatsächlich neu. Was die Hormone so anrichten ist schon seltsam. 
Aber zurück zum wichtigsten: Die Praxis hat sich wie vereinbart gemeldet. Der Wert liegt bei 9,... ng/ml.  Wie hoch genau hab ich gar nicht mehr mitbekommen.  Klar war wir fahren!

21.02.2021
(Tag 15 der Läufigkeit)
 Tipp der Ärztin war: Morgen wäre perfekt. Heute könnte es auch schon klappen. Also machen wir s kurz. Heute ist noch nichts passiert. Sie kann ihn gut leiden, aber so richtig gestanden hat sie noch nicht. Lange dauern kann es aber auch nicht mehr. Mein Gefühl. Morgen könnte es tatsächlich was werden. Wir berichten. 
22.02.2021
(Tag 1 der TragZeit)

 Heute morgen ging’s dann recht zügig. Schnell hat man gesehen, dass Aika heute ganz anders eingestellt ist und so kam es nach 10 Min zum Decken mit anschließenden Hängen. Jetzt bin auch ich wieder gelassener. Die Reise war nicht umsonst. Ende April hoffen wir auf muntere und fitte kleine Trifelsbachler. 
Zu den Daten: Aika hat aktuell 21,8 kg. Die Ärztin meinte Idealgewicht. 
Bauchumfang wird gemessen , wenn wir wieder daheim sind. 

23.02.2021
(Tag 2 der Tragzeit)

 Wir werden heute morgen nochmal zu Quintus fahren und hoffen erneut auf einen unkomplizierten Sprung zum Nachdecken. 
und wie liefs? Bestens  Kaum aus der Tür hat Quintus Aika nochmal gedeckt. Alles hat bestens geklappt. So sind wir frohen Mutes wieder gen Heimat gefahren. 

25.02.2021
(Tag 4 der Tragzeit)

 Gewicht: 21,8 kg
Bauchumfang: 50 cm 

Wir haben heute den Termine fürs Ultraschall vereinbart. Am 17.03.21 wissen wir, ob Aika tragend ist. Bis dahin heißt es abwarten.

26.02.2021
(Tag 5 der Tragzeit)

Aktuell tut sich ja erst mal nicht viel. Daher nutze ich die Zeit und sorge für ein wenig Information. 

Eine normale Trächtigkeit dauert bei Hündinnen so um die 62 Tage (Abweichungen zwischen 56 und 66 Tage sind als normal anzusehen).
Daher können wir jetzt schon das ungefähre Wurfsatum berechnen und kommen auf den 25.04.2021.
Eine Trächtigkeit lässt sich leider erst sehr spät durch körperliche Veränderungen erkennen und einen Schwangerschaftstest für Hunde gibt es noch nicht. Daher haben wir uns entschieden doch ein Ultraschall machen zu lassen. Wie wir bereits bekannt gegeben haben ist das Babyshooting für den 17.03. angesetzt. In diesem Zeitraum sind sie Föten besonders gut sichtbar. Unsere Tochter wird mich begleiten und genau verfolgen was gemacht wird, da sie sich selbst kurzum zur Welpenbeauftragten ernannt hat. Die Spannung ist groß.

27.02.2021
(Tag 6 der Tragzeit)

Heute färbt Aika wieder dunkler. Beim ersten Decken hat uns das sehr beunruhigt, da wir das nicht kennen von ihr. Aber diesmal wissen wir es besser. Es ist sogar ein gutes Zeichen.
Weiter im Informationsfluss:
Was geschieht aktuell, das man noch nicht sehen kann? Nachdem am 2. Tag die Spermien im Eileiter auf die Eizellen gestoßen sind, hat um den 3. Tag herum die Befruchtung stattgefunden. Im Gegensatz zu uns Zweibeinern geschieht dies bei Hündinnen immer im Eileiter. Aktuell sind die befruchteten Eizellen auf dem Weg durch den Gebärmutterhals und werden sich die nächsten Tage munter teilen bis sie an Tag 13/14 in der Gebärmutter ankommen werden.
So viel zur Theorie...

28.02.2021 (Tag 7 der Tragzeit)

Den 7. Tag da sollst du ruh‘n...

... so soll es sein. Das werden wir heut tun.

02.03.2021
(Tag 9 der Tragzeit)

 

Die Willkommensboxen von Tractive sind angekommen ????????????
Jeder unserer Welpen bekommt einen gratis Tracker mit ins neue Zuhause und ist somit ein kleiner Bestandteil unseres Auszugsgeschenk an die neuen Welpeneltern.

06.03.2021
(Tag 13 der Tragzeit)

Heute/ morgen müssten die befruchteten Eizellen in der Gebärmutter ankommen wo sie sich dann einnisten werden. Die ein oder andere Hündin reagiert mit Übelkeit. Bislang konnten wir bei Aika nichts auffälliges erkennen. Weder positiv noch negativ. Es bleibt spannend.

07.03.2021
(Tag 14 der Tragzeit)

Da brauch jemand ne extra Kuscheleinheit. Soll sie kriegen!


07.03.2021
(Tag 14 der Tragzeit) 

Irgendwie ist heute kein guter Tag.
Zickig, brummelig und irgendwie nicht unsere Aika. Heute Morgen beim Frühstück wurde ich sogar angebrummt. Verkehrte Welt.
Aber leicht zu erklären. Aika ist einfach nur kotz übel. Was sich soeben auch ins Wohnzimmer entlud.
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich litt auch sehr unter Schwangerschaftsübelkeit. Von daher ist das ja auch eher ein gutes Zeichen.

Sonst verändert sich noch nichts. Figur noch top. Laune wie beschrieben durchwachsen und wir sind noch guter Hoffnung.

08.03.2021
(Tag 15 der Tragzeit)

Tag 15 der Tragzeit
Heute hat sich wieder alles normalisiert und wir können voller Elan in einer weitere Woche starten.
Aktuell sind die Embryos ca 1mm groß und es beginnen sich der Kopf, der Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem an zu bilden.
Wenn ich bedenke, dass 1/4 der Trächtigkeit erlangt sind, bin ich immer etwas sprachlos.

Ich werde immer wieder gefragt was die zukünftigen welpeneltern jetzt schon tun können. Also eins steht jetzt schon fest: Wer bei mir einen Welpen kauft wird sich nächstes Jahr zu dieser Zeit mitten in der Vorbereitung zur Jugendsuche (VJP) befinden. Daher macht euch jetzt schon mit der Prüfung vertraut und schaut nach, ob es Prüfungstermine gibt, welche ihr begleiten könnt. Sicherlich wird dies dieses Jahr wenn überhaupt nur aus reichlicher Ferne geschehen. Aber vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit. Und diese gilt es zu nutzen!
Morgen werde ich euch etwas zu dieser Prüfung berichten.

10.03.2021
(Tag 17 der Tragzeit)

Tag 17 der Tragzeit:
Wer solchen Hunger hat kann eigentlich nur tragen sein. Aika ist nur noch im Schleichgang unterwegs, auf der Suche nach etwas was sie stibitzen kann. Ansonsten geht es ihr gut, sie ist gut drauf und hat noch richtig power. So wie’s sein soll.
Und wir? Wir fiebern dem Ultraschall entgegen. Nächsten Mittwoch zu dieser Zeit wissen wir ob bald streifenhörnchen einziehen.
Streifenhörnchen? Noch nie gehört? Ich zeig euch warum man sie Streifenhörnchen nennt. 


10.03.2021
(Tag 17 der Tragzeit)

Ich bin noch ein Beitrag schuldig. Nächstes Jahr zu dieser Zeit wird sich mein Wurf in der Vorbereitung zur Verbandsjugendsuche (VJP) befinden. Heißt zwischen Januar und März laufen die Einarbeitungen auf Hochtouren und im April können hoffentlich gute Ergebnisse verzeichnet werden.

Was wird geprüft?

Benotet werden folgende Fächer:
• Spurarbeit am Hasen
• Nasengebrauch
• Suche
• Vorstehen
• Führigkeit

Festgestellt ohne Prüfungsnote:
• Gehorsam
• Schussfestigkeit
• Wesens- und Verhaltensfeststellung
• Körperliche Mängel

Ein A und O ist ein Revier mit einem gutem Niederwildbesatz zu finden. Vorallem am Hasen sollte dem Junghundprüfung genügend Übungsmöglichkeit gegeben werden.

Gerne stehen wir unseren Welpen mit Hilfe und Rat zur Seite.